Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Variablen
#1
Hallo und guten Tag
Ich versuche mich gerade in den Editor ein zuarbeiten.
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen das man Variablen am besten in einem "Rutsch" einlesen soll.
Ich habe aber viele Datenbausteine wo 255 Wörter sind, aber nur ein kleiner Anteil genutzt wird, aber leider verstreut im DB.
zum Beispiel DW 2,DW16,DW32 u.s.w.
Ist es trotzdem geboten alle einzulesen oder nur die benutzten?
Es sind allein für unsere Temperatur Steuerung 64 Bausteine, und es kommen für andere Funktionen noch etliche dazu.
Dazu noch eine Frage:
Wie viel Variablen kann ich einlesen und wieviel kann ich verarbeiten?

trebron57
Antworten
#2
Hallo trebron57 ,

Aus ihrer Beschreibung gehe ich von aus das sie Daten aus einer Siemens CPU lesen.
Leider schreiben Sie nicht dabei über welchen Weg (Seriell oder Ethernet) sie die
Daten beziehen wollen.Bei vielen Variablen führt natürlich kein Weg an Ethernet vorbei.

Grundsätzlich ist es richtig das man Daten zusammenfasst in einen Block.
Aber natürlich nur dort wo machbar.
Der Hintergrund ist das beim Siemensprotokoll meist der Protokollaufwand größer
als die Nutzdaten sind. Viele kleine Protokolle (also einzelne Datenwörter)
sind erheblich langsamer wie einer der alles in einem Rutsch liest.
Auch wenn die nicht benötigt werden.

Wen Sie die SPS selbst programmieren, haben sie die Möglichkeit evtl. die Datenwörter
im SPS Programm einzusammeln und in einen eigenen DB zu legen. Das wäre natürlich
das Optimum an Geschwindigkeit.
Allerdings muss man auch anmerken das gerade Temperaturen nicht zeitkritisch sind, und es
egal ist ob die alle 200 ms oder alle 5 Sekunden upgedatet werden.
Wenn sie Variablen nicht immer benötigen, sondern nur wenn sie in dem Prozessbild auch angezeigt werden,
dann ist der Modus "Bild Bezogen" genau der richtige. Dann werden die Variablen nur
bei der SPS abgeholt wenn sie auch sehen wollen. Das reduziert die Daten-Last zur SPS .

Variablen (Wörter)können Sie soviele einlesen und verarbeiten wie das VDF her gibt (Gruppenzanzahl * 256),
allerdings summiert sich so auch die Zykluszeit .
Die Gruppenanzahl hängt auch von der Laufzeit ab die sie einsetzen.
(siehe auch hier: http://www.visam.com/vbase-hmi-scada-runtime.php )
Antworten
#3
Hallo und guten Morgen
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Leider schreiben Sie nicht dabei über welchen Weg (Seriell oder Ethernet)
Ich lese über Ethernet aus einer Siemens S5 CPU ein ein

Wenn sie Variablen nicht immer benötigen, sondern nur wenn sie in dem Prozessbild auch angezeigt werden,
dann ist der Modus "Bild Bezogen" genau der richtige.

Wie kann ich denn Bild bezogen einstellen?

trebron57
Antworten
#4
IM VDF Fenster ist rechts in der Tabelle eine Spalte mit 'Modus'
Voreingestellt ist dort Zyklisch. das lässt sich dann auf Bildbezogen
einstellen
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste