Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 11
#1
Hallo Zusammen,

bei Windows 11 werden Programme, die im Autostartordner sind, automatisch gestartet, auch wenn man sich noch nicht angemeldet hat.
VBase ist bereits am laufen, wenn man sich dann angemeldet hat. Dies ist ja erst mal schön, aber ich habe das Problem, dass der Kameratreiber in Windows noch nicht aktiv ist und in Vbase deshalb auch das Mediafenster nichts anzeigen kann. Man muss dann Vbase beenden und neu starten, dann läuft alles.

Kann man das irgendwie lösen, dass der VOK erst nach der Anmeldung startet?
Antworten
#2
Photo 
(27.02.2024, 15:20)P.Schiffner schrieb: Hallo Zusammen,

bei Windows 11 werden Programme, die im Autostartordner sind, automatisch gestartet, auch wenn man sich noch nicht angemeldet hat.
VBase ist bereits am laufen, wenn man sich dann angemeldet hat. Dies ist ja erst mal schön, aber ich habe das Problem, dass der Kameratreiber in Windows noch nicht aktiv ist und in Vbase deshalb auch das Mediafenster nichts anzeigen kann. Man muss dann Vbase beenden und neu starten, dann läuft alles.

Kann man das irgendwie lösen, dass der VOK erst nach der Anmeldung startet?

Hallo Herr Schiffner,
für diesen Fall sehe ich folgende Möglichkeiten :

1. Startverzögerung in VBASE über die VisamVOK.ini einstellen (Startverzoegerungsparameter im [Projekt] Reiter).
[Bild: 123.png]
Damit könnte man eine feste Zeit in Sekunden einstellen, die ein User hat, sich anzumelden, bevor die Laufzeit gestartet wird, mit dem Nachteil, dass diese Zeit statisch ist und je nach Umstand zu lang oder zu kurz sein kann.

2. Über die Windows Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen, die das entsprechende Projekt startet bzw. die Verknüpfung die vorher im Autostartordner lag, aufruft, sobald der User angemeldet ist.

Liegt die Autostartverknüpfung im "globalen" Autostartordner oder im userbezogenen Autostartordner? Sollte Sie im globalen Autostartordner liegen, könnte man auch noch probieren, diese in den Autostartordner des entsprechenden Users zu legen. Leider habe ich aktuell kein Windows 11 System zur Hand, um dies auszutesten, aber die Aufgabenplanung sollte auf jeden Fall für diesen Anwendungsfall zutreffend sein.

MFG
Antworten
#3
Hallo Herr Best,

danke für die schnelle Antwort. Über den Aufgabenplaner (in Verbindung mit der VBase Startverzögerung) sollte es funktionieren.

MFG
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste