Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung neuer User
#1
So, habe dazu nix gefunden, also fange ich mal an mit (m)einer Vorstellung, so wie aus anderen Foren gewöhnt.
Gerade in einem technischen Forum halte ich es für richtig und wichtig, dass der jeweilige Gegenüber einen gewissen Eindruck vom Gesprächspartner erhält. Bei einem kompletten Neueinsteiger in die Materie muß andere, ausführlichere Hilfe geleistet werden als bei Leuten, die "schon mal programmiert haben" oder einem Profi, dem für ein bestimmtes Projekt eben nur noch ein winziges Puzzelteil fehlt.

Meine Materie für die letzten 32 Jahre war Rockwell SLC500 und Indramat Diax03/04. Visualisierungen waren dabei kein Thema, andere Abteilung. Erst vor etwa 4 Jahren etwas in Rockwell VersaView reingeschnuppert.

Das erste "richtige" VollProjekt lief die letzten Monate mit JetView der Firma JETTER. Sehr flexibel und intuitiv zu benutzen. Also kommen mir natürlich immer wieder Vergleiche in den Sinn, über die ich bei VISAM HMI dann "stolpere" ....

Für einen weiteren Kunden darf ich mich mit Siemens WinCC flexible beschäftigen, allerdings "nur" Modifikationen eines bestehenden Projektes.

Jetzt steht "Visualisierung mit VISAM" an, direkt 5 Einheiten mit fast identischen Projekten. Und VISAM HMI ist absolutes Neuland für mich, dennoch versuche ich wie immer erst mal mittels OnlineHilfe, trial&error und den "Erfahrungen aus den Mitbewerberanwendungen" möglichst weit in der optischen Gestaltung der Prozessbilder zu kommen, bevor dann in einer (Nach)Schulung die wirklich wichtigen Fragen zur Kommunikation mit der Steuerung gezielt geklärt werden können.

Ich konnte VISAM (also die Mitarbeiter) schon länger (konkret 2009) als kompetente und geduldige Fachleute kennen lernen, man verzeihe mir also bitte die ein oder andere "dumme Newbee-Frage", basierend auf den Erfahrungen/Vergleichen aus den anderen von mir verwendeten HMIs.

Grüße vom Rhein 
der KUB
Man hat niemals zu viele Backups ...

www.mepeku.de
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste