VISAM Support Forum
Daten speichern - Druckversion

+- VISAM Support Forum (https://www.visam.com/forum)
+-- Forum: VBASE / VisAM HMI/SCADA (https://www.visam.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: VisAM HMI/SCADA Script-Programmierung (https://www.visam.com/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Daten speichern (/showthread.php?tid=117)



Daten speichern - Daniel diez gmbH - 28.02.2013

Hallo,

Ich habe angefangen zu Programmieren. Es scheint einfach zu sein aber mir kommt eine Frage:
Ich möchte gern ein Einstellungsmenü haben. Diese Parameter möchte Ich speichern in ein Datei der Ich am Starten laden möchte.

Was gibt es für Script Befehl um Dass zu machen?

Danke


RE: Daten speichern - S.Rings - 07.03.2013

(28.02.2013, 12:33)Daniel schrieb: Hallo,

Ich habe angefangen zu Programmieren. Es scheint einfach zu sein aber mir kommt eine Frage:
Ich möchte gern ein Einstellungsmenü haben. Diese Parameter möchte Ich speichern in ein Datei der Ich am Starten laden möchte.

Was gibt es für Script Befehl um Dass zu machen?

Danke
Man kann
1) Die integrierte Rezepturverwaltung nutzen um Daten im VDF  zu speichern/laden
2) Daten im VDF als Remanent deklarieren (Remanent-Häkchen in den Einstellungen nicht vergessen)
3) Per script  selbst Daten laden zum Bsp mit den Befehlen vok.LoadTextFile und schreiben mit vok.WriteTextFile

4) Per .NET System.IO Klasse selbst Dateien bearbeiten.Das allerdings ueberschreitet den Funktionsumfang des Supportes der VisAM GmbH.

Man verwendet das Startbit von Visam (siehe Steuerworte) und kann dementsprechend in einem Script so zum Start reagieren.